Das deutsche Waffengesetz.

Es wird ja immer schlimmer, ich kann mich in Laach nicht erinnern, daß hier jemals jemand mit einer Waffe (Degen) verletzt wurde. Doch um alle Eventualitäten vorzubeugen sollen die Degen weggeschlossen werden, sobald man ins Zelt kommt.
Wie umständlich ist das denn?
Die Waldhörner haben ihre eigene Methode, es geht sich ja darum, daß kein Anderer damit Blödsinn macht.
Wir haben uns ein stabiles Fahrradschloß gekauft (natürlich mit Zahlenschloß, den Schlüssel könnest du ja verlieren). Dieses wird durch den Ring der Scheide und dem Griffstück gezogen. Nun sind unsere Degen gegen den Wahnsinn gesichert und alles ist in Butter.

Jägerzug Waldhorn,
                       irgendwie clever.

Degensicherung, anfänglich hatten wir diese Maßnahme verschriehen. Doch im nachhinein muss man sagen, du reihst die Degen am Schloss auf und machst diese am Geländer der Bühne oder unter dem Tisch fest. Als Offizier hast du ab diesem Moment ein beruhigendes Gefühl. Keiner, der dir den Degen klaut.