Abschluss vom

WWW oder Waldhorns Wett Wiegen

Am Donnerstag, den 13. September 2007, war es endlich soweit. Voller Freude auf das bevorstehende Volks- und Heimatfest traf man sich in der Alten Backstube in Laach.

Ganz zwanglos? Nein, dieses Mal nicht! Aus dem letzten Jahr stand doch noch etwas aus. „Mann“ hatte sich doch ein Ziel gesteckt, das zu erreichen galt.

WWW oder Waldhorns Wett Wiegen

Die Liste lag vor, die Waage wurde ein letztes Mal kontrolliert, Batterien kurz vorher noch erneuert, das große Wiegen konnte beginnen.

Kurz vor 20:00 Uhr, die Deutsche Nationalhymne erklingt aus den Lautsprechern der Stereoanlage, ganz so wie es sich bei Großereignissen gehört. Alle Anwesenden sangen aus voller Brust mit. Die Hymne neigte sich dem Ende, das große Finale begann.

Als Wetteinsatz stehen 2 Runden für den Jägerzug Waldhorn auf dem Spiel, falls das vor einen Jahr prognostizierte (gewünschte) Gewicht nicht erreicht wurde. Allein dies war es wert, sein angestrebtes Gewicht zu erreichen. Als zweites wollte man ja auch nicht zu den „Loosern“ gehören, denen es untersagt ist, die Nationalhymne des Wettwiegens, Marius´ „Dicke“ mitzusingen.

So nach und nach stiegen die ehemals Übergewichtigen auf die Waage. Gott sei Dank durfte die Kleidung abgelegt werden.

An diesem Abend war es nur Guido Eßer, ohne Hose, der sein angestrebtes Gewicht von 87 Kilo unterschritten hatte. Trotz Ablegens der Hose war es Jürgen Wagner nicht gelungen sein Gewicht zu erreichen.

Die übrigen Mitstreiter verzichteten - zum Leidwesen der Fotografen - auf das Ausziehen von Kleidungsstücken. Bei ihnen war die Differenz zu groß, um ein „Nicht-Erreichen“ des Gewichts auf die Kleidung zu schieben. Aber auch die Kandidaten, die in einem Jahr an Gewicht zulegen wollten (ja, so was gibt’s auch in Laach), haben dies nicht geschafft.

Was tut man nicht alles, um bei diesem Wettbewerb zu gewinnen! Jörg Baas nahm sich 2 Wochen vor dem Abschlusswiegen eine eitrige Angina. Er wurde ins Krankenhaus eingewiesen. Ihm war es nicht möglich feste Nahrung zu sich zu nehmen, lediglich durch Infusionen wurde er ernährt. Er ließ sich nachwiegen und war locker unter seinem angestrebten Gewicht. Irgendwie clever, diese Waldhörner.

Zu den Wetteinsätzen sei gesagt, daß Kajü Lieven die 2 Runden an den Jägerzug Waldhorn über die Kirmestage ausgegeben hat.

Die übrigen Mitstreiter sind noch ausständig.