Hinter den Kulissen

Wenn auf unserem Volks- und Heimatfest das Königspaar aus der Residenz schreitet um die Front abzunehmen dann sind alle stolz, stolz das alles so gut geklappt hat.

Doch bevor es so weit ist gab es eine Menge zu tun.

Wir fingen 1987 erstmalig an eine Residenz zu bauen, die einem König des VHV galt. Unserem ersten Klompenkönig des Zuges, Oliver Stüttgen.

Hier hielten wir uns zurück. Dies soll nicht heißen, daß wir uns nicht viel Mühe gegeben hätten. Nein, dem Anlaß entsprechend, bauten wir nur ein kleines Gerüst mit dem Schild des Klompenkönig oben drüber, rechts und links wurde die Residenz mit Grünzeug geschmückt. Eine schmucke Residenz.

Bei den nächsten Klompenkönigsresidenzen die wir bauten hielten wir uns von der Größe her ebenfalls zurück …

… um 1994 und 1995 Residenzen zu bauen auf die man in Laach stolz sein konnte. jeweils 12m Breite x 5m Höhe. Die einen sagen, es wäre zu viel des Guten gewesen, doch wir wissen was uns unsere Schützenbrüder wert sind die in Laach das Amt des Schützenkönigs übernehmen.

Das Gerüst wurde noch von Profis gesetzt, die Baustahlmatten befestigten wir, Bäume fällen, auch kein Problem mehr für die Waldhörner. Es sollten nur keine Edelpflanzen in unmittelbarer Nähe stehen, denn mit der Richtung in der die Bäume fallen sollen waren wir noch nie perfekt.

Grünzeug stecken, Lichterketten anbringen und Schilder anfertigen, dies war Aufgabe der Helden. Unsere Frauen kümmerten sich um das Nähen der Fähnchen. Diese stellten sie selber her, weil es keine Wimpelreihen in grün und gelb gibt. So ging es zwei Wochen lang, Tag für Tag vor den Schützenfesten.

Das letzte Schild hängt, der Schulhof wurde nochmals gekehrt, drinnen putzen die Frauen des Zuges die Böden und Fenster, die Residenz erstrahlt in vollem Glanz.

So gingen hunderte Arbeitsstunden ins Land um zwei Residenzen zu erstellen. Doch während der ganzen Arbeit, die den Zug zusammen schweißte wurde auch gegessen, getrunken und gefeiert. So sollte es auch sein.

Wer mit den Waldhörnern und den Waldhörnchen im Rücken das Amt des Klompengönigs, der Klompenkönigin oder sogar Schützenkönigspaar von Laach übernimmt ist gut aufgehoben und braucht sich keine Sorgen zu machen, daß das Fest ein Erfolg wird.