Liebe Laacherinnen und Laacher,

bei den Wettbewerben des Erftkuriers anläßlich des Jubiläums der Stadt Grevenbroich, 700+, ist es uns bislang 2 Mal gelungen als Sieger vom Platz zu gehen.

Beim zweiten Wettbewerb, als es sich darum ging, den schönsten Platz im Grevenbroicher Stadtgebiet zu finden, haben sich viele „der Laacher Wiese“ erinnert und diese durch ihre Mails an den Erftkurier ganz nach vorne gebracht.

Dritter Wettbewerb, der bedeutenste Verein wurde gesucht. In einem Kopf an Kopf Rennen konnte sich letztendlich der Volks- und Heimatverein Laach e.V. gegen die DLRG durchsetzen.

Vierter und letzter Aufruf des Erftkuriers. Hier sollten Rezepte eingesandt werden, die typisch für Grevenbroich sind.

Hier die Erkärung für das typisch Grevenbroicherische

Was ist denn typisch Grevenbroich, Äpfel, da würde sich ein Apfelkuchen anbieten. Doch mit welchen Äpfeln sollte man diesen denn nun backen? Die Äpfel von den städtischen Obstwiesen sind nicht mehr da.
Als ich so durch die Fußgängerzone ging, fielen mir die vielen Optiker auf, sind sie typisch Grevenbroich, dann würde ich mich für ein Rezept für gute Linsensuppe entscheiden. Aber nein, es gibt hier noch viel mehr Bäcker und so reiche ich das Rezept für Brotpudding ein. Ich denke, daß ich mich für das typischste von Grevenbroich entschieden habe.

Ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, auch hier hat Laach gepunktet. Die Berichte zur Stadtrundfahrt erscheinen in den nächsten Ausgaben des Erftkuriers. Doch damit sie das „Laacher Rezept“ bereits zum Weihnachtsfest nachkochen können, stellt es der Jägerzug Waldhorn exclusiv für sie online.


Brotpudding

Zutaten:

1 Päckchen Dr. Oetker Vanillepudding
½ l Milch
ca. 40g Zucker

5 trockene Scheiben Brot, egal ob Weiß- oder Graubrot
25 g gehackte Pistazien
100 g gemahlene süße Mandeln
100 g Rosinen
100 ml Amaretto

Vanillesauce
Puderzucker

Die Brotscheiben in kleine Würfel schneiden und in eine Schüssel geben. -Es empfiehlt sich, etwas der Brotwürfel übrig zu halten um diese nachher auf den Brotpudding zu geben.- Die Pistazien, die süßen Mandeln und die Rosinen dazu geben. Zu guter letzt kommt der Amaretto hinzu, dies wird jetzt alles gut vermengt, so dass sich das Brot voll saugen kann.
Die Schüssel kann jetzt zur Seite gestellt werden.

Puddingpulver mit etwa 2 gehäuften Esslöffeln Zucker mischen. Nach und nach mit mindestens 6 Esslöffeln von dem ½ l kalter Milch glatt rühren.
Übrige Milch aufkochen, von der Kochstelle nehmen und angerührtes Pulver einrühren.
Pudding unter Rühren mindestens 1 Minute kochen.

Den Pudding und die übrigen Zutaten gut vermengen und in eine Auflaufform geben. Oben drauf kommen die zurückgehaltenen Brotwürfelchen. Die Auflaufform für ca. 20 Minuten bei 100 Grad in den Backofen, dann den Backofen auf 180 Grad stellen und den Pudding für ca. 10 Minuten drinnen lassen bis das er oben drauf goldgelb ist.

Den Pudding auskühlen lassen, darf beim Verzehr noch warm sein.

Jetzt wird angerichtet,

auf dem Teller einen Spiegel aus Vanillesauce, ein Stück Brotpudding drauf und mit Puderzucker bestreuen.

Ein Frohes Weihnachtsfest
und
einen guten Appetit

 

Euer Guido Eßer