Am Donnerstag, den 17. Mai 2012, war auch ich beim Meilerfest im Bend.

Dort traf ich einen Gustorfer Schützen, Herrn Friedhelm K.. Er sprach mich auf den geänderten Ablauf unseres Volks- und Heimatfestes an. Ich stimmte zu und sagte, daß es jetzt so abläuft wie es der letzte Bericht in der NGZ aussagt. „Ja“ sagte er, „ich hätte da für den Sonntag Nachmittagsumzug noch zwei Scheinwerfer die ich euch zur Verfügung stellen könnte, die könnt ihr ja oben und unten im Dorf aufstellen, damit ihr nicht von der Straße abkommt“. Darauf erwiderte ich, daß wir auch nicht ganz glücklich mit der Situation sind, doch vielleicht geht es in die Laacher Kirmesgeschichte als der erste Moonwalk ein.

Sollte jemand auf die Idee kommen, die Laacher Lichter sahen doch zu St. Martin so schön aus, das könnten wir doch schon zum Sonntäglichen Volks- und Heimatfest Umzug wiederholen. Weit gefehlt, dann bräuchten wir am Frühschoppen gar nicht teilzunehmen, dies wäre ein zu großer Aufwand.

Vielleicht überlegt man ja schon den Einsatz von Stirnlampen.