Beschreibung unserer Zugstandarte:

Der Untergrund der Standarte ist dunkelgrüner Samt, schlicht und edel. Eingefaßt wird unsere Standarte mit goldenem Saum. An zwei Seiten sind Fransen, ebenfalls in Gold

In goldenen Lettern steht als erstes „Jägerzug“

Marinezug oder auch Grenadierzug hätte dort nicht stehen können, weil sich die Gründungsmitglieder schon damals entschieden haben in einem chicen grünem Outfit beim Volks- und Heimatfest auftreten zu wollen.

Unser Zugemblem wird von dem Gründungsjahr eingerahmt, die „19“ links, die „80“ steht rechts.

Den Abschluß der Standarte bildet der Ortsname „Laach“.

Zu diesem Grevenbroicher Stadtteil, es wird oftmals gesagt, es sei der schönste Ortsteil des Stadtgebiets, fühlen wir uns alle hingezogen und hier feiern wir alle gerne das Volks- und Heimatfest, welches alljährlich am 3. Wochenende im September stattfindet.

Nun kommen wir zum Zugemblem, dem „Waldhorn“.

Wir schreiben das Zeitalter des Internets, welches ein Nachschlagen im Lexikon quasi überflüssig macht, wer heute etwas auf sich hält, der googelt. Damals als wir die Standarte entwarfen, man schrieb das Jahr 1989, haben wir uns ebenfalls schlau gemacht wie denn letztendlich ein Waldhorn aussieht. Auch wir haben folgende Bilder gefunden.

Doch so richtig konnten und wollten wir uns damit nicht anfreunden. Auch unsere Wappen, die schon seit Jahren unsere Uniformen zierten, zeigen ein anderes Horn. So beschloß man bei einer Versammlung letztendlich das Fürst Pless Horn als Zugsymbol zu nehmen.

Bis heute haben wir es jedem klar machen können, daß es sich hier um ein Waldhorn handelt doch jetzt gehen wir damit an die Öffentlichkeit und „outen“ uns.

Ebenfalls gilt dieser Aufruf allen Jägerzügen dieser Welt die sich Waldhorn nennen und ebenfalls dieses Horn als ihr Symbol erkennen, „outet“ auch ihr euch.

P.S.: Natürlich ist dies alles Quatsch, wir stehen dazu und erkennen ein Fürst Pless Horn als Waldhorn an, nicht nur weil wir ansonsten unsere Standarte nicht mehr mitnehmen könnten. Nein oder möchtet ihr Waldhörner dieser Welt „Jägerzug Fürst Pless Horn“ heißen?

Wir nicht und darum bleibt alles beim Alten.

Wie würde der Kölner sagen, „et bliev wie et is“.