Werte Gäste, liebe Laacher Schützen,

bevor wir nun mit den Jubilarehrungen beginnen, möchte ich an eine Mitgliedschaft im Volks- und Heimatverein Laach erinnern, die genau 24 Jahre und 10 Monate bestand.

Es ist die Vereinsmitgliedschaft von Stephan Harff.
Im vergangenen Jahr feierte sein Namensvetter und Freund Stefan Kellerhoff sein Silberjubiläum. Er freute sich mit ihm und sagte voller Stolz, Stefan, im kommenden Jahr feier ich es auch.

Vor 2 Jahren war er noch Bestandteil der Band die das Königsspiel von Marianne und mir mit dem Stammbaum einleitete. Er stand genau hier mit seiner Lyra.

Im März feierte unser Schützenbruder Florian seinen 30. Geburtstag, Stefan Kellerhoff und ich standen zusammen als er auf uns zukam und uns ein Blatt Papier in die Hand drückte. Hier lest mal, ich habe schon etwas für die Festschrift geschrieben.

Wir lasen es durch und fanden es echt Klasse.

Er schrieb, daß er in Neuß als Zweitgeborener von Hans Peter und Maria Harff zur Welt kam. Er wuchs in seinem Elternhaus auf der Bergheimer Straße auf, ging in Elsen und Grevenbroich zur Schule und schloß später eine Lehre bei Rheinbraun als Schlosser ab. Dies legte ihm Opa Hubert wohl mit in die Wiege.

Sein Vater, so schrieb er, meldete ihn gegen seinen Willen in der Laacher Jugendgruppe an. Im Nachhinein eine klasse Entscheidung meinte er.

Der Jugendgruppe entwachsen, schlossen sich Stephan und ein paar Freunde dem Jägerzug St. Hubertus an. Hier erlebte er eine sehr schöne Zeit an die er sich gerne zurück erinnert. 2007 zog er an der Seite seiner Mutter Maria als stolzer Klompenkönig durch die Straßen Laachs. Dies bezeichnete er als bisherigen Höhepunkt seiner Schützenlaufbahn.

Vor drei Jahren wechselte er in den Jägerzug Waldhorn, auch hier fühlte er sich gut aufgehoben. Auch wir Waldhörner fanden in ihm einen Freund und verlässlichen Zugkameraden.

Im Mai erlitt er einen Schlaganfall.
Wir haben gehofft, gebetet, Kerzen angezündet und am Ende mit seinen Eltern getrauert.
Am 9. Juli verstarb unser Freund und Zugkamerad Stephan Harff.