Schellenbaum

Der Schellenbaum ist eine reich verzierte, repräsentative Standarte der Militärmusik und dadurch auch der Karnevalsmusikvereine und Spielmannszüge. In den militärischen Musikkorps wird er für feierliche Anlässe getragen. Musikalisch wirksam ist er lediglich beim Marsch durch die rhythmisch mitschwingenden Glöckchen und Schellen.

Wir hatten mal einen Zugkameraden, Peter Unverferth. Er hatte einen Schellenbaum. Nachdem er diesen wieder auf Vordermann gebracht hatte, war es sein Vorschlag, diesen während eines Umzuges in Laach mitzunehmen. Gesagt getan. Auch hier waren die Helden den anderen eine Nasenlänge voraus. Oder wer hatte schon mal einen Schellenbaum in seinen Reihen, na siehste.
Peter, eine gute Idee die du da hattest. Der Schellenbaum, eine Bereicherung für Laach.

Ist das kein Bild, einen Dank an unseren ehemaligen Zugkamerad Peter Unverferth