Schilderbaum in Laach

Als in allen Ortschaften im Stadtgebiet und ebenfalls in Laach, von einem eigenem Schilderbaum geträumt wurde machten sich die Mannen des Jägerzugs Waldhorn an die Arbeit, einen Schilderbaum zu erstellen.

Als Vorlage dienten die Wappen der einzelnen Züge, die sonst die Stirnseite des Laacher Festzeltes schmücken. Diese wurden kurzerhand abfotografiert. Cleverer wie wir nun mal sind legten wir einen Diafilm in den Apparat. Somit konnten wir die Bilder auf Bretter werfen um die Konturen der einzelnen Wappen aufzuzeichnen. Die Farben wurden dann im Anschluß aufgebracht.

So fertigten wir Schild für Schild.

Den richtigen Platz hatten wir uns auch schon ausgeguckt.

Wenn du die Bergheimer Straße hochkommst guckst du direkt auf das Haus der Familie Flaaß, dort sollte unser Schilderbaum seinen Platz finden. Auch die Eheleute Flaaß konnte der Jägerzug Waldhorn für sein Vorhaben gewinnen. Es lief alles bestens.

Der Tag des Aufbaus kam, Donnerstag vor unserem Volks- und Heimatfest 1997 waren alle Waldhörner an Ort und Stelle um das Meisterwerk zu vollenden. Zunächst wurde das Grundgestell zusammengebaut um es dann an der Grundstücksmauer der Familie Flaaß zu verschrauben. Mit einer langen Leiter wurde am Schilderbaum Schild für Schild zugefügt, ganz oben über allen Zugschildern trohnt das Schild des Volks- und Heimatverein Laach.

 

Die Sonne schien, der Schilderbaum steht und die Waldhörner sind ein bißchen stolz.